Gewaltprävention an unserer Schule

STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um

Das Zusammenleben in der Gesellschaft und natürlich auch in der Schule ist nicht immer frei von Konflikten. Deshalb erscheint es als sinnvoll schon vom Grundschulalter an zu lernen, wie man mit Konflikten umgeht, um von Gewalt geprägte Situationen zu vermeiden.

Das Lehrerkollegium hat sich aus den o.a. Gründen seit dem Schuljahr 2005/06 dafür entschieden, „Gewaltprävention“ an unserer Schule nicht nur zu thematisieren sondern als Profilbereich in unser Schulprogramm aufzunehmen.
In diesem Sinne wurde ab 2010/11 das für die Grundschule entwickelte und auf die einzelnen Altersstufen angepasste Curriculum "STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um" angeschafft.

Das Konzept geht von den Problemen der Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren aus. Es versteht unter Gewaltprävention "dass die Schüler/innen lernen, mit Konflikten im Alltag umzugehen".
Den Kindern werden Handlungskompetenzen vermittelt, mit denen sie sowohl Konflikte vermeiden, wie auch in Konflikten deeskalierend reagieren können.

Das gewaltpräventive Konzept ist in kleinere Unterrichtseinheiten gegliedert, die in den Schulalltag eingebaut werden.

Aus dem Inhalt:

*Umgang mit Gefühlen
*Verhaltenstraining zum Stoppen von Konflikten
*Gesprächsstrategien zum Lösen von Konflikten
*Training zum Umgang mit provokationen
*Geschichten, Rollenspiele, Pantomime

Quelle: STOPP- Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um.             K. Hoffmann, V. Lilienfeld -Toal, Kerstin Metz, Katja Kordelle- Elfner. Verlag: Persen, Buxtehude.8. Auflage 2009