AKTUELLES - Schuljahr 2021/22

Schulanmeldung 2022

Präsentation Info-Veranstaltung - zukünftige Erstklässler 2022
Präsentation Infoveranstaltung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.0 KB
Eltern-Info-Schreiben für die zukünftigen Erstklässler 2022
Schulanmeldung 2022_Anschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.0 KB
Anmeldeformular - zukünftige Erstklässler 2022
Format Anmeldung_GS_2022_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.2 KB

Jahresplanung - 2. Schulhalbjahr 2021/22

Hier gehts zur Jahresplanung/2. Schulhalbjahr

Sternsinger-Aktion 2022

Quiz zum Sternsinger-Film 2022
2022_dks_werkheft_filmquiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB

2. Eltern-Rundschreiben

Hier gehts mit Doppelklick zum neuen Eltern-Rundschreiben

Besuch bei der Feuerwehr - Klasse 4b

Mit unserer Klasse waren wir bei der Feuerwehr. Dort wurden uns die Feuerwehrautos gezeigt, und alles, was dazu gehört. Wir durften uns auch selbst in die Feuerwehrautos reinsetzen. Das war toll!

 

Wir haben auch einen Anruf vom Funkraum an die Feuerwehrzentrale gemacht. Am Telefon haben wir gesagt, dass dort angeblich ein Auto auf der Straße brennt. Der Feuerwehrmann hat gesagt, sie werden sich um das brennende Auto kümmern. Aber das war natürlich nicht im Ernst. Uns wurde auch erklärt, welche Ausrüstung man z.B. als Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau braucht, z.B. lange Löschschläuche, eine Wärmebildkamera, Wasserverteiler, viele Werkzeuge (ein Autotüraufbrecher, der war ziemlich schwer).

 

Wir durften dann zu zweit mit dem Wasserschlauch ein Feuer löschen. Das war sehr cool. Am Ende haben wir eine Urkunde bekommen. Der Ausflug zur Feuerwehr war sehr interessant. Wir fanden es vor allem toll, dass die Feuerwehrleute diese wichtige Arbeit ehrenamtlich machen.

 

 

(Frida Belschner und Judith Lühker, Klasse 4b)

Eltern-Rundschreiben ist da

Hier geht´s zum Rundschreiben

Einschulung 2021

Unsere Engel bei der Einschulungsfeier am 17.09.2021

Unsere Einschulungsfeier an der Grundschule Neckargemünd

 

Auch dieses Jahr mussten wir die Einschulungsfeiern an der Grundschule Neckargemünd pandemiebedingt anders als sonst gestalten.

Um eine sichere Einschulungsfeier unter Einhaltung aller Auflagen zu gewährleisten, wurden die neue Grundschulförderklasse und die drei ersten Klassen von Schulleiter Herrn Gerd Obermayer nacheinander in der liebevoll geschmückten Banngartenhalle eingeschult.

Das Programm für die Feier hatten traditionsgemäß die Zweitklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen gestaltet. In diesem Jahr allerdings in digitaler Form.

Nach einleitenden Begrüßungsworten durch Herrn Obermayer wurde den neugierigen Erstklässler*innen zunächst ein ABC-Rap präsentiert. Mit viel Freude hatten alle 2. Klassen diesen musikalischen Beitrag zuvor einstudiert, mit viel Schwung und Klatschbewegungen vorgeführt, und per Video aufgezeichnet.

Anschließend wurde den Kindern noch das Buch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni als präsentiert, dazu hatten die Zweitklässler*innen ein rührendes Bilderbuchkino vorbereitet. Zum Abschluss des Programms traten zwei Engel auf die Bühne, die den Kindern spielerisch vermittelten, dass auch ein Schulalltag mit Maske kein Problem darstellt, und viel Freude machen kann.

Schulleiter Herr Obermayer nahm nach den einzelnen Beiträgen die Schulanfänger offiziell in der Grundschule Neckargemünd auf und wünschte Ihnen von Herzen eine erfolgreiche Grundschulzeit. Die Aufnahme der Schüler*innen erfolgte auf der großen Bühne und die Eltern applaudierten stolz ihren Kindern zu. Herr Obermayer betonte, dass Freude beim Lernen und Spaß an der Schule das Allerwichtigste sei und uns allen, der Schule und den Eltern gleichermaßen ein großes Anliegen ist.

Nach der Feier in der Halle gingen die Klassenlehrerinnen mit ihrer Klasse in den Hof vor das Schulhaus. Dort hatten die Eltern die Möglichkeit, Erinnerungsfotos zu machen.

Zum Schluss konnten die Familien sich noch den kirchlichen Segen, bei den als Engel verkleideten kirchlichen Lehrkräften, im Regenbogen-Pavillon geben lassen. Den Kindern überreichten sie als Andenken ein liebevoll gebasteltes Engelchen aus Wolle.

Trotz eingeschränkter Bedingungen konnten unsere Schützlinge mit ihren Familien eine tolle Feier erleben, die auch dank zahlreicher Helfer*innen aus den zweiten Klassen ermöglicht wurde.

 

Die Schulanfänger*innen werden offiziell von Schulleiter Herrn Gerd Obermayer auf der Bühne aufgenommen.

Jahresplanung 2021/22

Hier gehts zur aktuellen Jahresplanung für das laufende Schuljahr 2021/22.

Einschulung 2021

Informationsschreiben der Schulleitung zur diesjährigen Einschulung
2.Elternanschreiben_Einschulung_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.8 KB

 

Wichtiger Hinweis >>> Das Informationsschreiben inkl. Eintrittskarten bzgl. der Einschulung ist allen Erstklass-Eltern am Mo., 13.09.2021 per Mail über das Sekretariat zugegangen.

Informationen zum Schuljahresbeginn Sj. 2021/22 / Minister-Schreiben zum Schuljahresbeginn 21_22 / Aktuelle Regelungen im Überblick (Stand 13.09.21)

Aktuelle Regelungen im Überblick (Stand 13_09_2021)
Übersicht über die aktuellen Regelungen
Adobe Acrobat Dokument 97.1 KB
Informationen zum Sj. 21_22
Elternbrief 13_09_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.7 KB
Minister-Schreiben zum Schuljahresbeginn 21_22
Min-Schreiben - Schreiben zum Schuljahre
Adobe Acrobat Dokument 164.4 KB