Schulsozialarbeit

Sozialarbeit an Grundschulen bildet eine Brücke zwischen Schule-Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen.

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

*an Kinder: bei Konflikten in der Familie/ Freundeskreis, bei persönlichen Problemen, bei Schwierigkeiten in der Schule, Unterstützung beim Übergang in weiterführende Schulen.

*an Eltern: Unterstützung bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule

*an Lehrkräfte: soziale Gruppenarbeit/ Projektarbeit , Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt und die Beratung ist kostenlos.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit an Grundschulen?

In Einzel oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen erarbeitet.

*Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Trainingskurse:

Stärkung sozialer Kompetenzen insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

*Elternarbeit: Klärung von innerfamiliären Fragen oder Problemen, Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege, je nach Bedarf weitere Unterstützungsmaßnahmen.

*Netzwerkarbeit und Koordinierung

Die Vernetzung mit anderen Institutionen ist wichtig. Bei Bedarf werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Kinder gegebenenfalls begleitet.

Träger der Schulsozialarbeit an der Grundschule Neckargemuend ist die SRH (Jugendhilfe/Schulen)

Wie finden Sie mich?

Falls Sie Fragen haben sollten, weitere Informationen wünschen oder Kontakt mit mir aufnehmen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontaktdaten - Fr. Katja Münster (Dipl.-Sozialpädagogin):

Büro/Grundschule Neckargemünd (Raum 309 - Neubau - blaue Ebene)

Neue Tel.: 0173-3430378 (gerne auch auf den AB sprechen - Fr. Münster ruft Sie zurück)

E-Mail.: k.muenster@gs-ngd.de