AKTUELLES - Sj. 2022/23

Eltern-Rundschreiben 1/2023 - 29.03.2023

Pünktlich zu den Osterferien ist das neue Eltern-Rundschreiben der Schulleitung erschienen. Mit einem Klick kommen Sie hier zu dem sehr ausführlichen Schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Osterbasteln - 11.3.2023

Mitteilung der Schulleitung - 16.02.2023

Moritz Oppelt (MdB) zu Besuch in der Grundschule Neckargemünd

Foto C. Fischer
Foto C. Fischer

Demokratiebildung beginnt schon im Grundschulalter

Moritz Oppelt MdB stellte sich den Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an der Grundschule in Neckargemünd

 

Neckargemünd. Die Viertklässler der Grundschule Neckargemünd warteten schon ganz gespannt auf „ihren Besuch aus Berlin“ und stellten dann schnell fest: „Der ist ja einer von uns“. Während die Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt (CDU) eifrig ausfragten, stellte sich heraus, dass dieser nicht nur selbst in Neckargemünd wohnhaft ist, sondern auch die hiesige Grundschule besuchte. „Das ist sogar mein altes Klassenzimmer, in dem wir hier gerade sind“, erklärte Oppelt. 

 

Oppelt war in die Grundschule Neckargemünd gekommen, um mit den Grundschülern über seine Tätigkeit als Abgeordneter zu sprechen und alle ihre Fragen zu beantworten. Im Gespräch mit Schulleiter Gerd Obermayer sagte Oppelt: „Demokratieverständnis kommt nicht von selbst und die Staatsform ist auch kein Selbstläufer. Ich finde es wichtig, früh den Kindern zu vermitteln: Meine Stimme und ich als Person sind wichtig. Die Kinder sollen sehen, dass sie gehört werden und ihre Meinung gefragt ist.“ 

 

Demokratische Strukturen kennen die Kinder. So fragte ein Schüler Oppelt, wie er sich denn fühle, wenn sein Vorschlag bei einer Abstimmung im Bundestag nicht gewinnen würde. Oppelt gab offen zu: „Das fühlt sich manchmal sehr blöd an. Aber wenn abgestimmt wird und die Mehrheit etwas anderes möchte, dann respektiere und akzeptiere ich das natürlich und denke auch darüber nach, warum mein Vorschlag vielleicht nicht bei allen gut ankam.“

 

Ein wichtiges Thema für die Schülerinnen und Schüler war ein neuer Bolzplatz zum Fußballspielen, am besten in Kleingemünd. Die sportbegeisterten Viertklässler erzählten Oppelt, dass sie gerne einen schönen und gut beleuchteten Platz hätten, am besten mit Kunstrasen. Ein Mädchen sprach die Beleuchtung am Abend im Menzer-Park an. Sie fühle sich dort im Dunkeln nicht sicher. Oppelt nahm diesen Hinweis sehr ernst: „Es ist sehr wichtig, dass Ihr Euch in Eurer Heimatstadt sicher fühlt.“ Er kündigte an, die lange Liste der Wünsche und Anregungen mit Herrn Bürgermeister Frank Volk zu besprechen.

 

Die Kinder sprachen mit Oppelt auch über das Klima und den Umweltschutz. Der Wald liege ihnen besonders am Herzen, berichteten sie. Ein Thema, das auch Oppelt sehr umtreibe und daher habe er schon an mehreren Waldbegehungen, auch in Neckargemünd, teilgenommen, berichtete er. Der Wald sei wichtig für das Klima und daher müsse er auch besonders geschützt werden, darin waren sich der Abgeordnete und sein junges Publikum einig. 

 

Zum Abschluss überreichte Oppelt den Kindern jeweils Stundenplanvorlagen für das nächste Halbjahr und einen Comic, in dem spielerisch und kindgerecht erklärt wird, was der Bundestag macht und wie beispielweise Gesetze entstehen.

 

(Foto/ Text: Christine Fischer)

Schulanmeldung 2023/24 - GS NGD

entnommen: Neckarboten-Artikel Ausgabe 3 vom 19.01.2023
entnommen: Neckarboten-Artikel Ausgabe 3 vom 19.01.2023

Besuch von den Sternsingern

Besuch von den Sternsingern

Am Dienstag, den 10. Januar 2023, versammelten sich alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Neckargemünd um 9.00 Uhr in der Banngartenhalle. Schon beim Betreten der Halle wurden die Kinder durch die schönen Klavierklänge von Hr. Obermayer eingestimmt.

Beim Einzug der Sternsinger in ihren schönen Gewändern, mit Kronen und einem goldenen Stern, sangen alle Kinder gemeinsam die ersten Strophen des Liedes „Stern über Bethlehem“.

Pastoralreferent Michael Hartmann erzählte mit Hilfe großer Bildkarten die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgten und dem Jesuskind Geschenke brachten.

Auch erklärte er den Schüler*innen den Brauch des Sternsingens:

Kinder – im Gewand der drei Weisen – besuchen jedes Jahr am 6. Januar (Dreikönigstag/Epiphanias) die Menschen an der Haustür, um ihnen zu sagen „Das neue Jahr beginnt mit dem Segen Gottes“. Die Sternsinger-Kinder sammeln Spenden, damit Kinder auf der ganzen Welt genug zu essen haben, gesund aufwachsen und zur Schule gehen können. Auch Kinder aus den Klassen 3 und 4 der Grundschule Neckargemünd hatten sich in der vergangenen Woche an der Aktion beteiligt, wofür sie ein großes Lob und einen Applaus bekamen.

In diesem Jahr steht die Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen – In Indonesien und weltweit“, wobei die Gemeinde Neckargemünd wie jedes Jahr auch spenden für die Partnergemeinde Niepos und La Florida im Norden Perus sammelt.

Zum Abschluss sangen alle Kinder noch einmal gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“ und schlichen danach wieder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer.

(von Fr. Beber)

2. Eltern-Rundschreiben

Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien erhalten Sie hier das 2. Eltern-Rundschreiben. Viel Spaß beim Lesen! 

KLASSE auf der Bühne

verfasst von Fr. Guds und Fr. Schwarz - 12/2022
verfasst von Fr. Guds und Fr. Schwarz - 12/2022

Info-Veranstaltungen Präsentationen

Infoveranstaltung zukünftige Erstklässler 2023
Präsentation Infoveranstaltung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Infoveranstaltung Grundschule-weiterführende Schulen 2023
GS_weiterführende Schulen_Infoveranstalt
Adobe Acrobat Dokument 959.4 KB

MdB Oppelt liest an der GS Neckargemünd - 18.11.2022

Fußweg-Check am 27.10.2022

entnommen: Neckarboten-Artikel Ausgabe 44 vom 04.11.2022
entnommen: Neckarboten-Artikel Ausgabe 44 vom 04.11.2022

Informationsveranstaltung 4. Klassen - Schullaufbahn weiterführende Schulen - 09.11.2022

SL_GO - 2022
SL_GO - 2022

1. Eltern-Rundschreiben ist erschienen

Hier gehts zu dem Elternbrief

Schreiben der Ministerin / Schreiben zum Impfen - 12.09.2022

Ministerin-Schreiben - Schuljahresbeginn
Adobe Acrobat Dokument 152.2 KB
Informationsveranstaltung Impfen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.4 KB

HERZLICH WILLKOMMEN im neuen Schuljahr 2022/23

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

nach hoffentlich erholsamen und erlebnisreichen Sommerferien möchte ich Euch/Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr begrüßen. Beiliegend noch einmal die Unterrichtszeiten für den 1. Schultag am 12.09.2022. Ab 13.09.2022 ist Unterricht nach Stundenplan. Die Kinder erhalten am Montag ihre Stundenpläne. Unter Corona-Infos finden Sie das Schreiben vom Kultusministerium zum Schulstart 22/23.

 

Herzlichst

Gerd Obermayer, Schulleiter

___________

 

Schulbeginn/Unterrichtszeiten - Schuljahr 2022/23

 

- Erste Unterrichtswoche für die Klassen 2:

Montag, 12.09.2022 >>> 1.-5. Stunde

Dienstag, 13.09.2022 bis Freitag, 16.09.2022 >>> Unterricht nach Stundenplan

 

- Erste Unterrichtswoche für die Klassen 3 + 4:

Montag, 12.09.2022 >>> 2.-6. Stunde

Dienstag, 13.09.2022 bis Freitag, 16.09.2022 >>> Unterricht nach Stundenplan

 

(Auszug aus dem Eltern-Rundschreiben vom 13.07.2022)

Einschulung - 2. Elternscheiben - 05.09.2022

Einschulung 2022
2. Elternanschreiben Einschulung 2022_23
Adobe Acrobat Dokument 198.5 KB