Schuljahr 2020/21

Eis für die Viertklässler

Ein Abschied mit Eis vom Freundeskreis

 

Der Abschied von der Grundschule am Ende des vierten Schuljahres ist immer etwas Besonderes - da darf es auch besondere Überraschungen geben!  Nach langer Corona-Zeit, in der viele tolle Aktionen ausfallen mussten, konnte es in der letzten Woche dann doch mal ein echtes Highlight geben! Das Viertklass-Team hat einen Eiswagen organisiert und der Freundeskreis der Grundschule konnte diese sommerliche Aktion finanzieren. Die Begeisterung war riesig, als die Kinder das putzige Eismobil auf drei Rädern sahen. Mit seinem ganzen Charme erwartete es die Kinder der drei vierten Klassen direkt vor der Schule. Jeder durfte sich zwei Kugeln hausgemachtes Eis nach italienischem Rezept bestellen. Dieses Angebot wurde von allen dankbar und mit großer Freude angenommen. Sich bei der leckeren Auswahl zwischen den Sorten Schoko, Vanille, Erdbeere, Mango, Stracciatella und Zitrone zu entscheiden, war gar nicht leicht. Schließlich wurde das Eis bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof verspeist. Am Ende gab es nur glückliche Gesichter. Welch eine gelungene Überraschung!

 

Ein großes DANKESCHÖN an unseren Freundeskreis für die Finanzierung des Eiswagens.

 

Die 4. Klassen und das Lehrerteam

Foto GS Ngd
Foto GS Ngd

Abschlussgottesdienst - 28.07.2021

Beschirmt und beschützt von Gottes Segen

 

Unter diesem Motto stand der Schulschlussgottesdienst der Grundschule Neckargemünd am letzten Schultag!

Bedingt durch die Corona- Schutzregeln konnten nicht alle Klassen wie üblich in die katholische Kirche hinein, darum wurde der Gottesdienst wieder im Schulhof gefeiert. Alle Kinder saßen mit kleinen Regenschirmen in ihren Klassenkreisen.

Unter einem Regenbogenschirm führte Pastoralreferent Michael Hartmann durch den Gottesdienst. Ein großer Marktschirm mit Handglockengeläut beschirmte die Erzähler/innen von 4 Geschichten, die den Kindern vorgetragen wurden:

Geschichten, wie Menschen in Not anderen helfen, wie aber auch Gott beschirmt und beschützt und unsere Wege mitgeht.

Als Zeichen für den Schutz Gottes gilt seit Noahs Zeiten der Regenbogen: alle 4.Klässler, die Grundschulförderklasse und 2 Lehrerinnen durften am Ende unter dem Segensspalier und dem Regenbogen hindurchgehen und wurden so verabschiedet, dazu erklang wie seit vielen Jahren das schöne Lied „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein“.

Trotz des fröhlichen und bunten Gottesdienstes gab es auch die ein oder andere Träne zum Abschluss der Grundschulzeit und zum Aufbruch an neue Orte und Schulen nach den Sommerferien.

Zur Erinnerung bekamen alle Verabschiedeten eine kleine Karte mit einem Schirmchen und der Zusage: Gottes Segen beschirmt dich und beschütze dich auf deinem Weg!

Eltern-Rundschreiben vor den Sommerferien 2021

Hier gelangen Sie zu dem aktuellen Eltern-Rundschreiben 2/2021.

Malwettbewerb 2021 - Unsere Wünsche für die Schulzeit nach Corona

 

 

 

Die Gewinnerin des

 

diesjährigen

 

Malwettbewerbs 2021 -

 

Linda Zhou

 

aus der Klasse 1b

 

Das Gewinnerbild 2021

 

Eine kleine Auswahl der eingegangenen Bilder. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Unser neues Hochbeet - Klasse 3c

Verschiebung VERA3 - Sj. 2020/21

MD-Schreiben Durchführung VERA 3 und VER
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Anmeldung an den weiterführenden Schulen 2021

MD-Schreiben_Anmeldeverfahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Schulanmeldung 1. Klasse - Schuljahr 2021/22

Anschreiben Schulanmeldung 2021/22
Schulanmeldung 2021_22_Anschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.1 KB
Anmeldung und Datenschutzerklärung
Format Anmeldung_GS_2021_22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 674.9 KB
Fragenkatalog zur Schulfähigkeit
Handreichung Schulfähigkeit nach Roth.pd
Adobe Acrobat Dokument 211.5 KB
Bestellung Schulkleidung
Schulkleidung Anschreiben Eltern 2021_22
Adobe Acrobat Dokument 482.6 KB

Zertifikat Klasse2000 - Herzlichen Glückwunsch

Unser Bürgermeister Frank Volk in der Klasse 4a

entnommen Neckarboten Ausgabe 46 - 12.11.2020 - Foto GS Ngd.
entnommen Neckarboten Ausgabe 46 - 12.11.2020 - Foto GS Ngd.

Die Bus-Schule unterweist unsere Erstklässler

Am 9. und 10. November durften die drei ersten Klassen und die Grundschulförderklasse jeweils 1,5 Stunden lang die BusSchule des VRN kennenlernen.

 

Dabei erklärte der kompetente Busfahrer den neugierigen Kindern alle wesentlichen Verhaltensregeln sowie die technischen Details des Busses. Beispielsweise wurde das richtige Ein- und Aussteigen trainiert.

 

Besonders eindrucksvoll war die Vollbremsung während der Probefahrt. Dafür stellte der Busfahrer einen leeren Kanister auf den mittleren hinteren Sitz, der durch die Vollbremsung nach vorne geschleudert wurde.

Zum Abschluss durfte jedes Kind einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

Wir danken dem VRN für den interessanten und lehrreichen Vormittag!

 

Foto GS Ngd
Foto GS Ngd

2. Eltern-Rundschreiben ist erschienen

Klicken Sie hier

Frederick-Tag (Unsere Erstklässler in Aktion)

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen:

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten"  wunder-                                           schöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

FREDERICK, ©1967 by Leo Lionni, ©renewed 1995 by Leo Lionni. Used with permission from the Lionni family and NORAELEO LLC.

Der Frederick-Tag fand dieses Jahr wieder in dem Zeitraum vom 12. - 23. Oktober statt, dabei stand die Literatur und das Lesen im Mittelpunkt. In diesem Jahr haben die Erstklässler unserer Grundschule in Neckargemünd sich mit dem Bilderbuch „Das Apfelmännchen“ von Janosch beschäftigt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Apfels. Nachdem wir einen Apfel im Quer- und Längsschnitt erforscht hatten, herausfanden welche Tiere gerne Äpfel essen, wie Äpfel gelagert werden, wie ein Apfel sich im Laufe des Jahres am Baum entwickelt , haben die Kinder das Buch vom Apfelmännchen kennengelernt. Danach fand eine Malaktion mit Wachsstiften statt, bei dem die Kinder sich kreativ der Geschichte näherten. Hier ein paar Eindrücke:

Einschulung 20/21 - 19.09.2020

Die etwas andere Einschulungsfeier in der Neckargemünder Grundschule

 

Dieses Jahr war bei der Einschulung einiges anders.

Wegen Corona begleiteten pandemiebedingte Auflagen die Planungen für eine sichere Einschulungsfeier aller 69 Schulanfänger.

Deshalb wurden in Neckargemünd vorab viele Überlegungen angestellt, um den erwartungsvollen Kindern und Eltern doch noch eine schöne Einschulungsfeier zu bieten.

Alle Klassen, die Grundschulförderklasse und drei erste Klassen, wurden von Herrn Rektor Gerd Obermayer einzeln im Stundentakt in der Banngartenhalle eingeschult.

Einige Eltern aus den zweiten Klassen waren für den geregelten Wegeplan als helfende Ordner den ganzen Vormittag auf dem Schulhof anwesend.

Das Programm hatten die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und der Referendarin gestaltet.

 

In der Halle wurde ein Bilderbuchkino präsentiert. Einige Zweitklässler hatten das vergnügliche Bilderbuch  "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg mit verteilten Rollen vorgelesen, dabei wurde eine Audioaufnahme erstellt. So konnten die Bilderbuchseiten als Diashow mit dem gesprochenen Text mitverfolgt werden.

Das Buch erzählt von der kleinen Annette, die auch bald in die Schule kommt. "Wenn du 6 Jahre alt wirst und in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen die Erwachsenen zu ihr. Aber was das genau ist, das erklären sie nicht. Soll sich Annette da überhaupt auf ihren Geburtstag und den ersten Schultag freuen? Nun wird sie ganz unsicher. Als sie den Ernst des Lebens dann tatsächlich in der Schule kennenlernt, ist alles ganz anders als angekündigt.

In der Schulbank neben Annette sitzt ein Junge, mit dem sie sich gut versteht, sie lernen und spielen zusammen und er ist nett. Der Junge heißt Ernst.

Annette ist erleichtert, den Ernst des Lebens getroffen zu haben.

Von nun an lässt sie sich von den Großen keine Angst mehr einjagen.

 

Mit viel Freude haben alle drei 2. Klassen noch ein Schuleingangslied einstudiert und gerappt. Die einzelnen Klassen haben dieses mit viel Schwung und Klatschbewegungen vorgeführt, sodass es als digitale Aufzeichnung abgespielt werden konnte.

 

Nach der Feier in der Halle gingen die Klassenlehrerinnen mit ihrer Klasse in den Hof vor das Schulhaus. Dort hatten die Eltern die Möglichkeit, Fotos zu machen.

 

Zum Schluss konnten die Familien sich noch den kirchlichen Segen unter dem Regenbogen, bei den als Engel verkleideten Kirchlichen Lehrkräften, geben lassen. Den Kindern überreichten sie zur Freude ein liebevoll gebasteltes Engelchen aus Wolle.

 

Das Einschulungs-Team der Grundschule Neckargemünd

Jahresplanung/Eltern ist erschienen

Klicken Sie bitte hier, Sie werden weitergeleitet zum PDF-Format

Eltern-Rundschreiben zum Schulanfang 14.09.20 unter Pandemiebedingungen

Klicken Sie bitte hier, Sie werden dann direkt zum Eltern-Rundschreiben weitergeleitet.