Liebe Eltern,

Erziehung und Bildung sind untrennbar verknüpft und die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Schule erfordert eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir möchten Sie und ihr Kind bestmöglich unterstützen und auch Sie um Ihre wertvolle Mitwirkung bitten.

Der Elternbeirat der Grundschule

Der Elternbeirat ist die Interessensvertretung der Eltern. Er setzt sich aus den gewählten Elternvertretern und deren Stellvertreter zusammen und macht sich für die Belange aller Eltern und Schüler und die ständige Verbesserung der Schule stark. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Mitarbeit, Ihre Anregungen, Kritik und Ideen und garantieren Ihnen aktive Unterstützung bei Fragen und Problemen. Namen und Email-Adressen der Elternvertreter finden Sie hier.

Eltern in der Schule

Neckargemünder Eltern können den Schülern viel geben. Wir haben großes Interesse an Ihren Fähigkeiten, Ideen, Berufen und Kontakten und laden Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen. Erzählen Sie Schülern von Ihrem Beruf, lesen Sie ihnen vor, bringen Sie Ihnen in einer ,AG‘ Schach, Spanisch, Yoga oder Umweltschutz bei, vermitteln Sie interessante Kontakte und unterstützen und besuchen Sie Projekte und Veranstaltungen. Gerne können Sie Ihre Ideen und Anregungen mit der Lehrerin oder der Schulleitung besprechen. Rufen Sie uns einfach unter 06223-6650 an oder schreiben Sie uns eine Email an poststelle@gs-neckargemuend.schule.bwl.de

Austausch mit den LehrerInnen Ihres Kindes

Sie kennen Ihr Kind, wissen um seine Fähigkeiten und Neigungen und auch um Schwächen oder Ängste. Die Lehrerin erlebt Ihr Kind tagtäglich im Unterricht, auch sie hat eine enge Bindung zu Ihrem Kind. Ein reger gegenseitiger Austausch über große und kleine Dinge hilft beiden Erziehungspartnern, die Bedürfnisse des Kindes zu verstehen und erfolgreich mit ihm zu arbeiten. Auf Wunsch können Sie das ganze Jahr mit jeder Lehrerin ein Gespräch vereinbaren, am besten über eine kurze Notiz im Hausaufgabenheft.

Der Gesamtelternbeirat Neckargemünd

Der Gesamtelternbeirat ist die Elternvertretung aller Neckargemünder Schulen. Er beschäftigt sich mit schulübergreifenden Fragen und der Abstimmung einer funktionierenden lokalen Schullandschaft. Er setzt sich aus den EB-Vorsitzenden aller Schulen zusammen. Wir freuen uns über Anregungen zu schulübergreifenden Themen wie z.B. Inklusion, Schulsozialarbeit, Schulwechselprozesse, Ferienabstimmung und dergleichen. Schreiben Sie eine Email an diana.paulus@web.de

Beratungslehrer, Schulpsychologische Beratungsstelle

Haben Sie Fragen oder Probleme, bei denen Ihnen bislang weder Lehrer noch Elternvertreter abschließend helfen konnten? Sie können sich darüber hinaus Rat bei der Beratungslehrerin Frau Netzer oder der Schulpsychologischen Beratungsstelle SPBS@HD.SSA-MA.kv.bwl.de Tel. 06221-97640 einholen.