Beratungslehrerin der GS Neckargemünd

Das Aufgabengebiet der Beratungslehrerin umfasst die Beratung von Eltern, Schülern und Lehrern

-         in Fragen der Schullaufbahn

-         bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
    (Überforderung/ Unterforderung, Lerntechniken, …)

-         bei sonstigen Problemen in der Schule
    (Ängste, Motivation, Konzentration)

Gegebenenfalls stellen Beratungslehrer Kontakt zu außerschulischen Institutionen wie regionalen Schulberatungsstellen und schulpsychologischen Diensten, zu Erziehungsberatungsstellen oder örtlichen sozialen Diensten her.

Grundsätze der Beratung:

-    Die Beratung erfolgt immer auf freiwilliger Basis, denn Hilfe ist nur möglich, wenn sie auch gewünscht wird.

-    Die Beratungen sind vertraulich Die Beratungslehrerin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, nur der Ratsuchende selbst kann sie von der Schweigepflicht entbinden. Somit kann eine Vertrauensbasis hergestellt werden.

-     Es wird versucht, gemeinsam ein Ziel zu erarbeiten. Die Beratungslehrerin bringt Schülern, Eltern und Lehrern, die Hilfe suchen auf den Weg. Beratung bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe.

Informationen und Kontakt:

Frau Netzer (Neue Beratungslehrerin der GS Neckargemünd)

Tel-Nr. 06222/98256 (Sekretariat der GHWRS Wiesloch-Baiertal)

Termine:

nach Vereinbarung